Projektüberblick

5 Teile des Ganzen

„Integration – Lösungen entwickeln und integrativ handeln!“

Im 8. Projekt von Musik im Management haben wir uns mit dem Rahmenthema „Integration von Zuwanderern in Deutschland“ beschäftigt und dieses weite Feld aus 5 verschiedenen Bereichen beleuchtet mit Impulsen und Diskussion dazu:
Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Religion, Kultur.

Dabei konzentrierten wir uns auf erfolgreiche praktische Beispiele zur Integration, um den Projektteilnehmern dadurch Anregungen für ähnliche Lösungen „zum Nachmachen“ zu geben und einen interkulturellen Austausch fachübergreifend zu ermöglichen. Hier das Programmheft online lesen oder downloaden!

Das Projekt fand ganztägig statt am Samstag, 10. Juni 2017 am Standort Braunschweig in den Räumen der Mattäuskirche und dem benachbarten Jugendzentrum (Adresse: Herzogin-Elisabeth-Straße 80a / 38104 Braunschweig).

Tagsüber haben Impulse und erfolgreiche Integrationsbeispiele aus allen Teilbereichen die Teilnehmer angeregt und in Diskussionsrunden und Workshoparbeit haben wir den Austausch dazu vertieft (= Projekttag).

Fotoimpression: Plenum (Worldcafé)

Am Sonntag, 11. Juni 2017, wurde der Projekttag ergänzt durch einen Gospelgottesdienst in der Braunschweiger Kirchengemeinde St. Pauli – Matthäus (Durchführung in der Matthäuskirche).

Mit einem öffentlichen Konzert (Uraufführung) fand der Projekttag am Samstagabend dann seinen klangvollen Höhepunkt. Thematisch liessen die Musiker das Publikum an ihrem persönlichen Weg teilhaben: von der verlorenen Heimat über den Weg nach Deutschland bis zur neu gewonnenen Heimat.

Dabei haben die Musiker auch ihren eigenen Integrationsprozess für das neue Konzert dargestellt. Das Konzert gab allen die Gelegenheit, Musik als universell verstandene Sprache gemeinsam zu erleben.

Ablaufplan Samstag, 10. Juni 2017:

09.00h – 18.30 Projekttag (Teilnahme mit Anmeldung) mit Impulsreferaten und Diskussionen (Worldcafé-Methode); zwischendurch Kaffeepausen und Mittagessen
18.30h – 19.30h Abendessen für die Teilnehmer des Projekttages

19.30h – ca. 21.30h Konzert (mit Konzerteinführung) / öffentlich

ab 21.45h get together Party (mit Livemusik) / Teilnehmer des Projekttages und geladene Gäste

Ablaufplan Sonntag, 11. Juni 2017:

11.00h – 12.30h Internationaler Gospelgottesdienst in der Jugendkirche / offen für Menschen aller Konfessionen und Religionszugehörigkeiten

12.30h – 13.30h Integrations-Kaffee (Gelände und Räumlichkeiten Jugendzentrum, direkt an der Kirche) / öffentlich für Besucher des Gospelgottesdienstes.

Musik im Management organisierte auch dieses Mal das Teilprojekt „Kultur“ in Absprache mit den jeweiligen Trägern / Sponsoren und unterstützte die Gesamtorganisation für die jeweils eigenständigen Teilprojekte, so dass ein Netzwerk für eine interkulturelle Begegnung in Kultur, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Religion entstand. 

Die Zielsetzung für den Projekttag:

  • Erfolgreiche praktische Beispiele zur Integration von Zuwanderern in Deutschland kennen lernen zum Nachmachen und als Anregung für ähnliche Lösungen
  • Integrationsarbeit über die fünf verschiedenen Bereiche des „Quintetts“ kennen lernen
    (Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Religion, Kultur)
  • Interkultureller Erfahrungsaustausch zum Thema „Integration von Zuwanderern“
  • Zusammen mit Zuwanderern diskutieren und feiern zur Motivation für eine erfolgreiche Integration
  • Neues musikalisches Event zum Thema „Integration“ erfahren und dazu austauschen